Jan Huschauer (EDV-Dienstleistungen)
Die ganze Welt der Informatik

Spammails und Viren kommen nicht von Huschauer.de!

Domainnamen sind nur Schall und Rauch.
Immer wieder tauchen Spammails & Viren in Emails auf, die angeblich von Huschauer.de stammen.
Spammer und Viren nutzen offene Server / Systeme um sich auch mal unter anderem Namen zu verbreiten.
Spammails
Leider gibt es offene SMTP-Relay-Server. Über solche Server kann Spam mit beliebiger Absenderadresse verteilt werden. Und leider kommt es regelmässig vor, daß auch meine Domains dazu mißbraucht werden.
Alle realen Emails aus meiner Domain enthalten einen Hinweis auf meine Server-IP. Ist diese IP im gesamten Domainheader nicht zufinden, so stammt die Mail nicht von diesem Server und damit nicht von dieser Domain.
Viren
Viren verteilen sich immer häufiger auch über Emails. Dazu ließt ein Virus ein vorhandenes Adressbuch (z.B. von Outlook) aus und verschickt sich zu den Einträgen oder nutzt diese Einträge um seinen Absender zu vertuschen. Insbesondere T-Online-Kunden oder AOL-Teilnehmer identifizieren sich bei Ihrem Mailserver nicht mit der Email-Adresse sondern über Ihre Einwahl. Daher können sich Viren bei Benutzern dieser ISPs hervorragend fortpflanzen.
Spammails vom 12. & 13.09.2003
Eine größere Anzahl Spammails wurde unter dem Domainnamen Huschauer.de versand. Huschauer.de ist nicht der reale Absender und erst recht nicht der dafür genutzte SMTP-Server. Erkennbar sind diese Emails an dem meißt kryptischen Usernamen.
Gegenmaßnahmen
Leider sind die Spammer nur sehr schwer oder mit viel Aufwand zu fassen.
Daher (und auch Grundsätzlich) empfehle ich den Einsatz von effektiven Spam-Filtern und das Umstellen auf einen guten/sicheren Email-Client.
Email-Clients mit integrierten Spamfilter ist z.B. die Mozilla-Suite.